Freitag, 29. Mai 2009

Ein paar Sicherheitshinweise...

Baby-led Weaning (oder kurz BLW) macht Spaß und es ist spannend die Kleine dabei zu beobachten, aber man darf einem Baby nicht Alles geben, ein paar Lebensmittel sind aus gutem Grund erstmal mit Vorsicht, oder gar nicht zu genießen.

Ausserdem sollte man wirklich nur dann etwas zu essen geben, wenn das Baby aufrecht sitzt. Entweder auf dem Schoß oder im Hochstuhl. Im Liegen, oder einer halbliegenden Position, wie z.B. im Maxi-Cosi oder modernen verstellbaren Hochstühlen ist das Risiko eines Verschluckens viel zu groß, da ein abgelutschtes oder abgebissenes Stück zu leicht nach hinten vor die Luftröhre fallen kann. Das Kind ist ja noch ein Anfänger und muss üben wie man am besten Essen mit der Zunge im Mund bewegt.

Sämtliche Angebotene Nahrung sollte relativ weich sein. Sprich, der Brokolli und die Möhre, sollten etwas weicher gedünstet sein, als man das für Erwachsene macht, aber auch nicht zu weich, weil es für das Baby schwierig ist wirklich glitschige Sachen zu halten.

Ausserdem gibt es ein paar Nahrungsmittel die aufgrund ihrer Größe und Konsistenz gefährlich sind. Dazu gehören ganze Trauben und Kirschtomaten, in die ein zahnloses Baby einfach noch nicht reinbeissen kann, aber die die ideale Größe haben den Rachen komplett zu verschliessen. Man sollte sie also entweder gar nicht, oder wenn nur in Stücke geschnitten anbieten.

Auch ganze Nüsse sind aus dem gleichen Grund gefährlich und sollten deshalbbis zum 3. Lebensjahr vermieden werden.

Genauso wie bei der "normalen" Beikost-Einführung mit Brei, gilt das zuviel Salz oder Zucker nicht gut sind. (Ich werde demnächst auch anfangen salz- und zucker-arme Rezepte zu posten), und Honig darf unter 12 Monaten auch nicht gegeben werden, da die Gefahr von Botulismus zu groß ist. Eier sollten aufgrund der Salmonellen-Gefahr nicht roh oder mit flüssigem Eigelb gegeben werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen