Samstag, 6. Juni 2009

Millicent mag Pasta!



Freitag abend gab's Pasta mit Tomatensoße und wir sind definitiv glücklich über unseren Hochstuhl, der sich super-leicht reinigen lässt und die Anschaffung des Duschvorhangs als Teppich-Schutz.

Wir haben ausserdem fest-gestellt, dass ein extra Teller für die Kleine nicht unbedingt ideal ist, weil sie ihn gerne im Eifer des Gefechts als Wurfgeschoß verwendet. Da sich der Tisch vom Hochstuhl aber leicht abnehmen lässt zum spülen, kann man ihr das Essen auch direkt darauf tun.

Manche Leser finden diese Bilder vielleicht abschreckend, aber das Aufräumen und Putzen danach hat nicht länger gedauert, als es beim Löffel-Füttern gedauert hätte. BLW verursacht ne Menge Chaos, aber wenn man die entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen wie leicht zu reinigender Hochstuhl und Unterlage trifft, ist es echt kein Problem. Das Kind muss natürlich anschließend gründlich gereinigt werden, aber ehrlich gesagt, das ist nach ner Brei-Mahlzeit oft auch nicht anders. (Ich habe meine Brei-Erfahrungen beim Babysitten in der Vergangenheit gemacht, schreibe also aus Erfahrung und nicht Vermutung).

Die Tomaten-Soße für die Pasta war ganz simpel: Zwiebeln gewürfelt und in Olivenöl angedünstet , Tomaten aus der Dose, feingehackter Knoblauch und Kräuter dazu (in unserem Fall Basilikum, Oregano, Thymian, Salbei, Majoran und Estragon, am besten frisch, getrocknet geht aber auch) und das ganze dann gut ne halbe Stunde köcheln lassen. Zugabe von Salz oder anderen Gewürzen ist absolut nicht notwendig. Die Fussili haben wir auch ohne Salz-Zugabe gekocht (aber das machen wir schon immer so). Millicent war begeistert und hat reingehauen. Geschluckt hat sie, glauben wir, immer noch nicht viel, zumindest konnten wir bislang keine Stuhl-Veränderung feststellen, die auf eine Aufnahme von fester Nahrung hindeuten würde.

Ihr macht das "Essen" aber viel Spaß, und sie verlangt mittlerweile auch immer was zu bekommen wenn sie uns essen sieht. Das sehen wir allerdings auch als Vorteil an, da es uns dazu zwingt die Naschereien zwischendurch sein zu lassen, und uns stattdessen mit ihr zum Essen hinzusetzen.

Heute abend gab es wieder Pasta, diesmal mit Pilz-Sahne Soße. Laut NHS (die britische Gesundheitsbehörde) darf man ab ca. einem halben Jahr Kuh-Milch Produkte die in Mahlzeiten verarbeitet anbieten, bloß Milch als Getränk ist weiterhin bis ca. zum 1. Geburtstag tabu. Mills hat wieder Riesenspaß gehabt und sogar geschafft eine Pilzscheibe zu greifen und sich in den Mund zu schieben. Das war gar nicht so einfach für sie, da es doch ziemlich glitschig ist.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen