Mittwoch, 24. Juni 2009

Tipps und Tricks: Brühwürfelfreie Suppe

Da ja in Suppenwürfeln und Fertig-Brühe unheimlich viel Salz vorkommt, sind die natürlich alles andere als ideal, deshalb stelle ich hier mal mein Rezept für Salzfreie richtig leckere Brühe rein, die ich als Grundlage für Suppen und auch Risotto nehme.

Für 1.5 l Hühnerbrühe:

Überreste (Knochen, Haut, Knorpel, Alles halt) vom Brathuhn vom Vortag
2 Gemüsezwiebeln, grob geviertelt
2 Möhren in Stücke geschnitten
1-2 Stangen Sellerie
2 Lorbeerblätter
3 Pfefferkörner
Mit Wasser auffüllen und im Schnellkochtopf 1 Stunde kochen lassen (man kanns auch im normalen Topf machen, aber sollte dann dementsprechend länger kochen).

Wenn man das Huhn weglässt, aber dementsprechend mehr Gemüse nimmt, geht das ganze auch vegetarisch

Ich frier die Brühe normalerweise portionsweise ein. Ich habe fazu festgestellt das Muttermilchbeutel ideal sind, da die eine Meß-Skala haben und man sie auch zum Befüllen hinstellen kann, bzw zum Auftauen auch schön einfach in ein heisses Wasserbad stellen kann. Sind natürlich nicht billig (ich bezahle 7 GBP für 40 stk, keine Ahnung von deutschen Preisen), aber man macht das ja auch nicht jeden Tag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen